Penny empfiehlt… schneller Kaffeekuchen mit Erdbeeren

Hallo ihr Lieben!

 

 

Mama war letztes Wochenende bei einer Firmung als Stylistin und Fotografin eingeladen, und so blieb nur ganz wenig Zeit um einen schnellen Kuchen zu backen. Ja, ein Kuchen am Wochenende ist ein Muss bei uns 🙂

SONY DSC

Weil gerade die tolle neue Kaffeemaschine von Cafissimo im James Rizzi Design  ankam, musste es etwas mit Kaffee werden. Mama ist ja an und für sich absolut keine Kaffeetante, aber zu etwas süßem passt er ja gut.

Es wurde also ein Kuchen mit einer tollen Kaffeecreme und (ja ernsthaft) österreichischen Erdbeeren ❤ DSC08751.jpg

Für den Kuchen benötigst du :

(Boden)

  • 4 Eier
  • 4 EL warmes Wasser
  • 180g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucher
  • 100g Mehl
  • 1/2 Packerl Backpulver

(Creme)

  • 250g Mascarpone
  • 250ml Schlagobers
  • 3-4 EL frischer, kalter Espresso
  • 150g Zucker
  • Vanillezucker
  • Erdbeeren

 

DSC08612.jpg

Als erstes trennst du die Eier, und schlägst aus dem Eiklar einen Schnee. Sobald dieser steif wird, gibst du den Zucker dazu und schlägst ihn mit.

Das Eigelb mit dem Wasser gut schlagen und mit dem Schnee und dem Vanillezucker gut vermixen. Danach das Mehl mit dem Backpulver versieben und vorichtig gut unterheben.

Das Backrohr auf 180grad vorheizen.

Den Teig in eine gebutterte, bemehlte Form füllen ( bei uns war das eine Tarte-Form) geben und etwa 15-18 Minuten backen ( Stäbchenprobe) .

Während dessen die Creme vorbereiten. Dazu das Schlagobers gut schlagen, dass es stichfest wird und zur Mascarpone geben. Den Zucker und den Kaffee gut untermischen und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Jetzt nur noch die Creme auf den Boden geben und darauf die Erdbeeren verteilen. Ist wirklich easy-peasy und geht schnell. Schmeckt hervorragend und passt zu jedem Frühstück oder Nachmittags-Kaffee.

SONY DSC

Apropos Kaffee :

Ihr habt oben schon die Kaffemaschine von Cafisimo gesehen, sie kommt jetzt im neuen James Rizzi Design.

Ein paar Eckdaten zu dieser wunderschönen Maschine :

      3-Druck-Brühsystem für Espresso, Caffè Crema und Filterkaffee
      Milchaufschäumdüse für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten wie Cappuccino und Latte Macchiato
      Heißwasserfunktion
      Energiesparend durch Abschaltautomatik nach sieben Minuten
      Einfache Zubereitung dank Farbcodierung der Kapseln und Tasten
      1,2-l-Wassertank für die Zubereitung von ca. 8 Caffè Crema
      100 % Tchibo Arabica in der Aromakapsel
      100 % Kaffee und Tee aus nachhaltigem Anbau

 

SONY DSC

Auf dem Blog vom Tchibo könnt ihr jetzt 5 Kaffeebecher to-go aus Porzellan im James Rizzi Design gewinnen. Sehen soo cool aus, und sind bei mir mitterlweile täglich in gebrauch

DSC08757.jpg

Viel Glück beim Gewinnspiel!

(sponsored post)

 

 

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Penny empfiehlt… schneller Kaffeekuchen mit Erdbeeren

Sag mir etwas dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s