Chef Dino empfiehlt… Lebkuchenroulade mit Mandarinencreme

Hallo ihr Lieben !

SONY DSC

Meine Mama ist ja bekanntlich schon sehr in Weihnachtsstimmung. Am Samstag steht schon die erste Weihnachtsmarkttour an,und die Wohnung wurde auch schon ein wenig dekoriert. Sogar ein Adventkalender wurde schon gemeinsam mit Papa gebastelt. Ich freu mich ja auch schon, und hoffe dass sich im Adventkalender auch das eine oder andere Leckerli für mich versteckt.

Gestern kam die Idee, dass man ja eine weihnachtliche Biskuitroulade machen könnte. Daheim lag ein Sackerl mit Mandarinen. Auch diverse Gewürze für die Weihnachtsbäckereien sind schon in der Küche lagernd.

So kam diese super flauschige weihnachtliche Roulade raus. Die ganze Wohnung war mit dem herrlichen Lebkuchenduft erfüllt. Mama hat sie heute schon ihren Kolleginnen mitgenommen und alle haben sehr geschwärmt!

Hier das Rezept zum nachmachen:

4 Eier
80 ml Honig
55  braunen Zucker
2 El frisch geriebenem Ingwer
70 g  Mehl
1 Tl Backpulver
3/4 Tl gemahlener Ingwer
3/4 Tl Piment
1/4 Tl Nelken
1/4 Tl gemahlener Anis
1/4 Tl Koriander
1/4 Tl Kardamom
1/4 Tl Muskat
3/4 Tl Zimt
1/2 Tl Pfeffer
1/4 Tl Salz
100 gramm weißer Zucker

Für die Creme:

4 kernlose Mandarinen

2 Packerl Topfen ( Quark – 500gramm)

 Honig

Zucker nach Bedarf

Für den Biskuitteig die Eier trennen, mit dem Eiweiß einen festen Schnee schlagen. Den Zucker zum Schnee geben und kurz weiterschlagen.

Die Eigelb schaumig rühren und mit dem braunen Zucker, den Gewürzen ( alternativ würde auch 2 EL Lebkuchengewürz gehen) vermengen.

Schnee zur gelben Masse geben und das mit Mehl gesiebte Backpulver unterheben. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen und den Teig etwa 12-15 Minuten ins Backrohr geben.

Die Mandarinen schälen , enthäuten und sehr fein schneiden, mit dem Topfen und dem Honig gut verrühren, mit Zucker nach Bedarf abschmecken.

Den Teig sofort nach dem Backen auf ein Küchentuch stürzen und einrollen. Auskühlen lassen. Wieder auseinanderrollen , die Creme hineinfüllen und wieder zusammenrollen. und : GENIESSEN !!!

SONY DSC

VIEL SPASS BEIM NACHMACHEN! EUER DINO

Advertisements

Sag mir etwas dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s